Stein und Eisenerz

Aus wiki.die-zunftmeister.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Produktion von Stein und Eisenerz

Fels.png
Stein-klein.png

Steine benötigt man bei den Zunftmeistern zum Bau von größeren Gebäuden. Steinvorkommen findest du in deiner Siedlung anhand von großen und kleinen Steinen oder Felsen.
Um Stein abzubauen, mußt du auf den jeweiligen Vorkommen einen Steinbruch errichten.
Die Arbeiter im Steinbruch benötigen für ihre Arbeit Werkzeug und Nahrung.

Wichtig-1.png Sowohl beim Steinbruch als auch bei der Eisenmine kann es sein, dass man durch Zufall ein bisschen Golderz findet.
Wenn du dann mal keine abbaubaren Steinvorkommen auf deiner Insel hast, musst du auf die Ziegelei ausweichen, welche dir dann Lehmsteine liefert. Dazu benötigst du erst mal die Köhlerei, eine Lehmgrube und eben die Ziegelei.
Wenn deine Erzvorkommen erschöpft sind, kannst du die tiefe Erzmine "aktivieren" oder aus dem Shop den Geologen (400 Erz) oder das Geologenteam (800 Erz) oder den Geologen (Stein) erwerben.
Erzvorkommen 1.png


Eisenerz benötigt, wie Stein auch, ein Vorkommen. Auf einem Erzvorkommen kannst du eine Erzmine errichten.
Um Eisenerz abzubauen, benötigst du ebenfalls Werkzeug und Nahrung für die Bergleute. Eisenerz wird später z.B. in der Schmiede und in der Giesserei zu Eisen verarbeitet.

Produktion von Stein und Eisenerz

Steine
Benötigt: Werkzeug.png Werkzeug: 1 - Nahrung.png Nahrung: 1
Produziert: Stein.png Stein: 2 - Dauer: 60 min
Eisenerz
Benötigt: Werkzeug.png Werkzeug: 1 - Nahrung.png Nahrung: 3
Produziert: Eisenerz.png Eisen: 1 - 4 - Dauer: 30 min

Hinweis.png Wähle den Steinbruch oder die Erzmine in deiner Siedlung aus und klicke auf das Stein.png- bzw. auf das Eisenerz.png-Symbol und die Bergleute gehen sofort an ihre Arbeit, sofern du ihnen genügend Werkzeug und Nahrung zur Verfügung stellst.

Eisenerz kannst du anfangs in der Schmiede verarbeiten.
Hast du auch eine Giesserei, dann kannst du dort sowohl Eisenerz (macht auch mehr in einem Durchlauf) als auch Golderz verarbeiten und Münzen prägen.